Grundschule Straßkirchen

Grundschule Straßkirchen

eine Schule, in der man sich wohlfühlt

Die Grundschule Straßkirchen ist eine eigenständige, familiäre Grundschule im Gemeindegebiet Salzweg / Straßkirchen mit vier Klassen der Jahrgangsstufen 1 bis 4.

An der Schule unterrichten vier Klassenlehrkräfte, darunter auch die Schulleitung, sowie einzelne Fachlehrkräfte für die Fächer „Katholische Religion“, „Evangelische Religion“, „Werken und Gestalten“ und „Musik“.

An unserer Schule gibt es auch eine kostenfreie Mittags- und Haus-aufgabenbetreuung ab Unterrichtsende bis 16.00 Uhr in zwei Gruppen. Im Rahmen dieses Betreuungsangebots erhalten unsere Schüler auch ein Mittagessen in Form einer von der Gemeinde finanzierten „Mittagssuppe“, die täglich von unserer Hausmeisterin und Schulköchin frisch gekocht wird nach den Vorgaben einer „gesunden Schule“.
Alle Lehrkräfte, sowie das gesamte Personal unserer Schulfamilie sind sehr darum bemüht, nicht nur traditionelle Werte zu vermitteln, son-dern auch eine Atmosphäre des Wohlfühlens zu schaffen.

Wertevermittlung und Gesundheitserziehung stehen im Mittelpunkt von Bildung und Erziehung, prägen also das Schulleben.

Unsere Schule nimmt an mehreren gesundheitsfördernden Projekten teil. Nach einer dreijährigen Teilnahme am Landesprogramm der „Guten gesunden Schule“ in den Jahren 2014 bis 2017 erhielt die Schule auch das Zertifikat.
Wir sind sehr darauf bedacht, die Räumlichkeiten der Schule nicht nur zweckmäßig und kindgemäß, sondern auch zunehmend gesundheitsförderlich auszustatten.

Der „Motorikpark“, das „Klettergerüst“ und die „Kletterwand“ in unserem Pausenhof unterstützen das Bewegungsbedürfnis unserer Schüler und fördern die motorische Entwicklung.

Eichenweg 10
94121 Salzweg

Rufen Sie einfach an

Tel: 08505 / 922021

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.